4. Sonntag im Jahreskreis 31.01.2021 Lesejahr B

 

„Da drohte ihm Jesus: Schweig und verlass ihn! Der unreine Geist zerrte den Mann hin und her und verließ ihn mit lautem Geschrei. Da erschraken alle und einer fragte den anderen: Was ist das? Eine neue Lehre mit Vollmacht: Sogar die unreinen Geister gehorchen seinem Befehl.“ Mk 1, 25ff

„Schon lange,“ sagte er zu mir, „habe ich Gott um diese Gnade gebeten, und endlich hat er mich erhört. – Ich denke, diesmal bin ich doch der Ärmste meiner Pfarre. Alle haben ihr Bett, und ich habe, Gott sei Dank! keins mehr.“ – … – „Aber Herr Pfarrer!“ sagte ich in einem Tone, dass er nur Mitleid zu finden meinte, wo ich doch nur Bewunderung besaß. – „O!“ erwiderte er, hier ist weniger Unglück, als wär‘ auch nur die kleinste Sünde!“ °

3. Sonntag im Jahreskreis 24.01.2021 Lesejahr B

 

„Nachdem Johannes der Täufer ausgeliefert worden war, ging Jesus nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“ Mk 1,14f

„Die Schmerzen sind nicht das Schlimmste“, bemerkte ihr Vianney, „die Seele müsste man heilen. Ihre Aufgabe hat erst begonnen.“ Frau Chamonard schied von Ars „mit einem Gefühl der Bewunderung und eigentümlich gestärkt“. Sie trug „die unerschütterlichste Zuversicht mit nach Hause“. Vier Jahre später starb ihr Gatte, mit Gott versöhnt.“°

2. Sonntag im Jahreskreis 17.01.2021 Lesejahr B

 

„Andreas… traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias gefunden – d. h. übersetzt: Christus – der Gesalbte. Er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sagte: Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du sollst Kephas heißen, das bedeutet: Petrus, Fels.“ Joh 1,40ff

„Beide (d.h. Massiat und sein Freund) stellten sich nun der Sakristei gegenüber; alsbald trat Vianney im  Meßgewande aus derselben, und sein Blick fiel beim Heraustreten auf Herrn Massiat; beider Blicke begegneten sich. Massiat versichert, dass dieser E i n e  Blick ihn bis auf den Grund des Herzens getroffen habe; unwillkürlich verneigte er sich und bedeckte sein Antlitz mit beiden Händen.“ °

Taufe des Herrn 10.01.2021 Lesejahr B

 

„In jener Zeit trat Johannes in der Wüste auf und verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich;“ Mk 1,7

„Nein, es gibt auf der Welt nichts Unglücklicheres als einen Priester. Womit verbringt er sein Leben? Zu sehen, wie der gute Gott beleidigt wird. Immer wird sein heiliger Name gelästert! Immer seine Gebote verletzt! Immer seine Liebe verschmäht! Der Priester sieht nur das, er hört nur davon….  

Erscheinung des Herrn 2021 Lesejahr B

Erscheinung des Herrn 2021 Lesejahr B

„Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm.“ Mt 2,10f

„Glücklicher Tag für uns, meine Brüder, ein für immer denkwürdiger Tag, an dem die Barmherzigkeit unseres Erlösers uns aus der Dunkelheit des Götzendienstes herausgezogen hat zur Berufung des Glaubens in der Person der Magier, die aus dem Orient kommen, um den Messias anzubeten und in ihm ihren Gott und Erlöser in unserem Namen zu erkennen. Ja, meine Brüder, sie sind unsere Väter und unser Vorbild im Glauben. Glücklich, wenn wir sie  treu nachahmen und ihnen folgen!
Oh! rief hingerissen von Liebe und Dankbarkeit der heilige Papst Leo aus: Engel der himmlischen Stadt, leiht uns eure Flammen der Liebe, um Gott zu danken für die Barmherzigkeit unserer Berufung zum Christentum und zum ewigen Heil.“° Pfr. von Ars

2. Sonntag nach Weihnachten 3.01.2021 Lesejahr B

 

„Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes werden,“ Joh 1,11f

„Seht doch, .. der Herr des Universums, der König des Himmels und der Erde, verachtet, verworfen von den Menschen, für die er kommt, um sein Leben zu ihrer Rettung zu geben!... Welches Glück für uns, …vor unseren Augen ein so schönes Vorbild zu haben, dem wir ohne Furcht vor Täuschung folgen können.“ ° Pfr. von Ars

Neujahr 2021 - Hochfest der Gottesmutter Maria Lesejahr B

 

„In jener Zeit eilten die Hirten nach Betlehem und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.“ Lk 2,16

„.. Jesus Christus kommt, um  durch tiefste Demut in seiner Geburt zu kämpfen. Er will nicht nur von seinem himmlischen Vater abhängig sein und ihm in allen gehorchen, sondern auch den Menschen gehorchen und gewissermaßen von ihrem Willen abhängig sein… zum Trost der Armen, wenn sie in einer Krippe ihren Gott und Erlöser gebettet auf einer Hand voll Stroh sehen.“ Pfr. von Ars

Fest der Heiligen Familie 27.12.2020 Lesejahr B

Fest der Heiligen Familie  27.12.2020 Lesejahr B

„Sein Vater und seine Mutter staunten über die Worte, die über Jesus gesagt wurden… Als seine Eltern alles getan hatten, was das Gesetz des Herrn vorschreibt, kehrten sie nach Galiläa in ihre Stadt Nazaret zurück.“ Lk 2,33; 39

„Ja, als Christen … müssen wir uns gegenseitig zu unserer Rettung helfen, weil wir Kinder desselben Vaters sind und dazu bestimmt sind, in den Himmel zu kommen und dort zu herrschen… Denkt daran, welche Sorgen und Vorkehrungen Väter und Mütter treffen müssen, um die Seelen ihrer armen Kinder zu retten, die einen Teil ihrer selbst sind und die ihnen der gute Gott anvertraut hat wie einen Schatz, für den er eines Tages furchterregende Rechenschaft von ihnen verlangt.“ °Pfr. von Ars

Weihnachten 2020 –Am Heiligen Abend- Lesejahr B

 

„Buch des Ursprungs Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams: Abraham zeugte den Isaak… Jakob zeugte den Josef, den Mann Marias; von ihr wurde Jesus geboren, der der Christus genannt wird.“ Mt1,1f;16

„Adam geht es immer zu gut.“ ° Pfr. von Ars

4. Adventssonntag 20.12.2020 Lesejahr B

 

„Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Das sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.“ Lk 1,29f

‚Es ist traditioneller Glaube der Gegend, dass sich die Errichtung dieser Kapelle (hl. Johannes Baptist) an eine wunderbare Begebenheit knüpfte, die sich in den ersten Jahren seines Pfarramtes in Ars zugetragen. Eines Tages, so erzählt man, erschien ihm während der heiligen Messe an der Evangelienseite der heil. Vorläufer, und sagte ihm, er wolle in dieser Kirche besonders verehrt werden, und auf seine Fürbitte würden viele Sünder sich zu ihrem Gott bekehren….  „Wenn ihr müsstet, was in dieser Kapelle geschehen, so würdet ihr keinen Fuß hineinzusetzen wagen..“ °

3. Adventssonntag 13.12.2020 Lesejahr B

 

„Ein Mensch trat auf, von Gott gesandt; sein Name war Johannes. Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Er war nicht selbst das Licht, es sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.“

„Der Sünder erzählte, dass er das Haupt des Pfarrers von Ars von Licht umflossen gesehen habe.“ °

2. Adventssonntag 6.12.2020 Lesejahr B

 

„Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften und er lebte von Heuschrecken und wildem Honig. Er verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken und ihm die Riemen der Sandalen zu lösen.“ Mk 1,6f

„Täglich müsste man beten: Mein Gott, schicke mir deinen Geist, der mich erkennen lässt, was ich bin und wer du bist!“°  Pfr. von Ars

1.Adventssonntag 29.11.2020 Lesejahr B

 

„Was sich aber euch sage, dass sage ich allen: seid wachsam!“ Mk 13,37

„Da er vor sich so vernichtet war und klein in seinen Augen, gefiel es dem Heiligen Geist, diese Leere mit sich selbst zu erfüllen durch überfließende Erleuchtungen und Gnaden. Dies erregte die Bewunderung der vielen Pilger, die aus allen Ländern zusammenströmten.“°

Cath. Lassagne über den hl. Pfarrer von Ars