2. Sonntag nach Weihnachten 3.01.2021 Lesejahr B

 

„Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes werden,“ Joh 1,11f

„Seht doch, .. der Herr des Universums, der König des Himmels und der Erde, verachtet, verworfen von den Menschen, für die er kommt, um sein Leben zu ihrer Rettung zu geben!... Welches Glück für uns, …vor unseren Augen ein so schönes Vorbild zu haben, dem wir ohne Furcht vor Täuschung folgen können.“ ° Pfr. von Ars

 

Abgelehnt werden! Das ist sicher eine der schmerzlichsten Erfahrungen im menschlichen Leben überhaupt. Und der Pfarrer von Ars weiß, wovon er spricht. Er, der ganz in der Nachfolge Christi gelebt hat, musste auch diese bittere Erfahrung lange Zeit durchleben.

Wir schauen lieber auf seine Erfolge und sind beeindruckt. Das war aber nicht von Anfang an so. Das Dorf Ars, in dem es nur wenig Liebe gab, war durchaus nicht bereit, den Predigten seines Pfarrers auf dem Weg der Heiligkeit zu folgen. Es gab viele Anfeindungen, Ablehnungen und Verleumdungen. „Man besudelte seine Tür; achtzehn Monate lang schmähte ihn ein Geschöpf Abend für Abend unter seinen Fenstern, als ob er ein ausschweifendes Leben führte.“ Man klagte ihn an, der Vater eines unehelich geborenen Kindes zu sein.

Im Rückblick auf diese Erfahrungen hatte der Pfarrer von Ars sich einmal Ende seines Lebens geäußert: „Hätte ich bei meiner Ankunft in Ars vorausgewusst, was ich leiden musste, ich wäre sicher auf der Stelle gestorben.°²

Die geistliche Fruchtbarkeit des Hl. Pfarrers lag nicht nur in seinem Gebet, sondern auch in der Hinnahme aller Widrigkeiten, aller Opfer, aller Schmerzen, die ihm auferlegt worden sind.

So konnte er aber auch mitfühlen mit Menschen, die abgelehnt worden sind und ihnen Ratgeber und Helfer sein.

Schauen wir auf den Herrn, den die Seinen nicht aufnahmen und vertrauen wir ihm alle dunklen Winkel unseres Herzens an, in denen wir ihn auch heute nicht aufnehmen und legen wir ihm alle Menschen in seine Arme, die wir ablehnen möchten. Der Herr allein kann dies in uns vollbringen – auf die Fürsprache unseres Pfarrers von Ars.
18.12.2020 ih

Aus: °http://jesusmarie.free.fr/jean_marie_vianney_cure_d_ars_sermons_tome1.
übersetzt ih

°² Fancis Trochu, Der Pfarrer von Ars,2001, S.151f