Ite ad Joseph - Geht zu Josef

 statue vor dem kloster saint marc

                        Statue vor dem Josefskloster Saint Marc, Colmar

Anlässlich des 150. Jahrestages der Erhebung des heiligen Josef zum Schutzpatron der ganzen Kirche, rief Papst Franziskus am 08. Dezember 2020 ein „Jahr des heiligen Josef“ aus. Dies freute uns Josefsschwestern in besonderer Weise.

Dazu verfasste er ein Apostolisches Schreiben „Patris corde“. Am Schluss schreibt der Papst: „Ziel dieses Apostolischen Schreibens ist es, die Liebe zu diesem großen Heiligen zu fördern und einen Anstoß zu geben, ihn um seine Fürsprache anzurufen und seine Tugenden und seine Tatkraft nachzuahmen.“

 

Wenn der heilige Josef als Schutzpatron der Kirche verehrt wird, dann wird er in besonderer Weise für unseren Heiligen Vater, unsere Bischöfe und Priester Sorge tragen. Der heilige Pfarrer von Ars hat gerade in drängenden Situation den heiligen Josef als Helfer angerufen.

Wir Josefsschwestern, haben am 01.März 2020 das 175-jährige Jubiläum der Gründung unserer Kongregation in Saint-Marc gefeiert. Unser Gründer stellte unsere Kongregation unter den Schutz des heiligen Josef. Somit verehren wir den heiligen Josef in besonderer Weise.

„Heiliger Josef, unser Gründer Abbé Pierre Paul Blanck hat unsere Kongregation unter Deinen väterlichen Schutz gestellt. Wir feierten das 175-jährige Jubiläum unserer Gründung. Wie viele Schwestern können bezeugen, wie wunderbar Du uns in all den Jahren geführt und begleitet hast.

Gott hat Dich zum Pflegevater seines Sohnes und zum Beschützer seiner heiligen Mutter Maria bestellt. Du hast auf die leise Stimme der Engel gehört, die Dir den Weg wiesen. Du bist in den 175 Jahren treu an unserer Seite gegangen. Von Herzen danken wir Dir und stellen erneut unsere Kongregation unter Deinen väterlichen Schutz. Amen!“

In unserer Kongregation leiten wir über die Provinz Sankt Trudpert (siehe Homepage), die Erzbruderschaft des heiligen Josef.

Dieses kleine Gebet ist morgens und abends zu verrichten: „Heiliger Josef, Nährvater Jesu Christi und wahrer Bräutigam der seligsten Jungfrau Maria bitte für uns und für die Sterbenden dieses Tages / dieser Nacht!“

Wie wichtig, ist es, gerade heute, in der Zeit der Pandemie für die Sterbenden zu beten. Ebenso hören wir täglich von vielen Verkehrsunfällen und Menschen welche in den Selbsttod gehen. Der heilige Josef ist ein großer Helfer, insbesondere für die Sterbenden.

Teresa von Avila sagt: „Zu meinem Fürsprecher und Herrn erwählte ich den glorreichen heiligen Joseph und empfahl mich ihm recht inständig. Und in der Tat, ich habe klar erkannt, dass dieser mein Vater und Herr es gewesen, der mich sowohl aus meiner damaligen Not als auch aus andern noch größeren Nöten, die meine Ehre und das Heil meiner Seele betrafen, gerettet und mir sogar mehr noch verschafft hat, als ich zu bitten gewusst“.

Ist das nicht eine sehr große und schöne Einladung zum heiligen Josef zu gehen – auch in der heutigen Zeit!

Seien Sie, auf die Fürsprache des heiligen Josef, reich gesegnet!

5.05.2021  Sr. Simone Burger, Generaloberin, Kongregation der Schwestern vom Hl. Josef, Colmar, Frankreich