Mariä Aufnahme in den Himmel 15.08.2022

„Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.“ (Lk 1,46ff)

„Gott allein Zeuge, Jesus-Christ Vorbild, Maria Stütze. Dann nichts …nichts…nichts als Liebe und Opfer“
°Inschrift des Kreuzes, eines Geschenks des Pfr. von Ars an Pauline Jaricot

Aufnahme Mariä  in den Himmel. Auf den Ikonen der Ostkirche trägt Jesus seine Mutter hinauf in den Himmel, so wie Maria ihren Sohn auf der Erde getragen hat.
Auch wir möchten von Jesus in den Himmel einmal aufgenommen werden, da auf der Erde nichts unsere Sehnsucht wirklich stillen kann.
Wenn wir auf die Heiligkeit Mariens schauen, könnten wir zurückschrecken im Bewusstsein unserer eigenen Armseligkeit. Aber Vorsicht! Dieser Gedanke ist eine Versuchung, um uns zu entmutigen.
Maria weiß um ihre Niedrigkeit und jubelt über die Größe Gottes. Das ist auch für uns der Weg. Es ist gut, wenn wir unsere Armut und Ohnmacht erkennen und uns dem Herrn völlig anvertrauen so wie Maria.
Der Pfarrer von Ars war in geistlicher Freundschaft  mit Pauline Jaricot (1799-1862) verbunden, die am 22. Mai 2022 in Lyon seliggesprochen wurde. Sie haben sich gegenseitig gestärkt und gestützt. Im März 1859, also wenige Monate vor seinem Tod, hat der Heilige Pfarrer ein Kreuz Pauline Jaricot  geschenkt mit den Worten: „Nehmen Sie dieses Kreuz, das wird Ihr Leitwort sein“. Auf diesem Kreuz standen die oben zitierten Worte, nach denen Pauline ihr Leben ausgerichtet hat. Der Pfarrer von Ars hat bestätigt, dass Pauline die Kreuze- selbst die schwersten- annehmen und mit großer Liebe tragen konnte.
Der Weg zum Himmel ist, sich ganz Gott überlassen und alles aus Seiner Hand annehmen, aber immer in der Gewissheit, dass Er bei uns ist und uns trägt. Maria ist dabei unsere Stütze, so wie sie ihren Sohn auf Erden begleitet und gestützt hat.
Auf die Fürsprache des heiligen Pfarrers von Ars und der seligen Pauline Jaricot vertrauen wir uns neu an diesem hohen Festtag unserer Mutter Maria an, damit sie uns helfe, den Weg zum Himmel zu gehen.
12.08.2022 ih

°Aus: la Revue du Sanctuaire d’Ars, N°390 Juli-September 2022, S. 19, übersetzt ih